Updated : Apr 24, 2024 in Uncategorized

Familientreffen 2024 (Thema „Hilmar 90“)

So ihr Lieben, dieses Jahr ist Hilmar-Jahr. Wir wollen uns treffen, mitten im Thüringer Wald. Von 27. bis 29. September. Wir haben einen sehr urigen Platz gefunfden. Ort des Geschehens wird der Fabrikhof in Böhlen sein.

Fabrikhof Böhlen

Ein Ort, der einmal eine Thermometer-Fabrik war, später Treffpunkt Thüringer Künstlerinnen und Künstler (Thüringer Sommerakademie). Heute treffen sich hier immer noch Künstlergruppen, um zu arbeiten, aber auch Familien, Vereine zum Feiern.

Der Eingang zum Fabrikhof (links das Wohnhaus … Ja, und Heli natürlich!!!)

Das Anwesen ist ziemlich groß; wir haben es an dem Wochenende ganz für uns. Bei unserem Besuch Mitte April haben wir nur einen Teil besichtigt. Die Betreiber waren gerade dabei, das Haus auf den Sommerbetrieb umzustellen. Im Winter ist hier nichts. Außer Winter.

Großer Feierraum mit Kamin (hinten links)
Küche (ausreichend groß)
Nostalgie am Kamin
Schlafräume

Die Zimmer im Wohnhaus sind verschieden geschnitten; die Ausstattung ist praktisch und bodenständig.

Das Atelierhaus hat im Erdgeschoss einen großen Raum zum Feiern, die Küche ist nebenan und auch ein „Fitnessraum“ mit Fahrradtrainern, Tischtennisplatte, Tischkicker und jeder Menge Spielen und Büchern.

Fitness-Raum

Im 1. OG befinden sich Atelierräume zum Toben, Spielen, Singen, Tanzen, Malen…

Atelier

Versteckspielen in diesem Anwesen ist der Wahnsinn. Überall kleine Nischen, neue Räume, Ecken zum Ausruhen, Schmökern, Quatschen…

Eine von mehreren Bibliotheken
Verschwiegene Ecken
Genügend Platz unterm Vordach zum Rostern, Grillen, Barbecue…
Wanderlust kann gestillt werden

Wem nach Wandern ist, kann sich hier austoben. Ziele gibt es genügend. Auch kleinere Touren. Ansonsten haben wir im Ort zwar keine Gaststätte mehr, dafür einen Glasbläser und eine „brasilianische Botschaft“, das „Vielfensterhaus“ mit dem Böhlener Original „Schanz“ und einer aufwühlenden Geschichte, über die im Dorf selten gesprochen wurde. 1852 wurden 154 Böhlener Einwohner nach Brasilien deportiert, weil sie gegen die Obrigkeit rebelliert hatten.

Bei Glasbläser Großmann in der „Glasvogelwelt“
Das Vielfensterhaus miot Brasilienfahne

Hier noch einmal die Bilder in kompakter Form:

Wir wünschen euch allen viel Spaß und Vorfreude auf ein schönes Spätsommer-Wochenende in Thüringen in dieser filmreifen Kulisse.

Heli und Jochen